Between The Lines

Probleme in der Schule

Allgemeines über Probleme in der Schule

Du hast keine Lust mehr auf Schule, deine Leistungen brechen ein oder du fällst nur noch negativ auf? Hier erfährst du alles über Schulprobleme und was du dagegen tun kannst.

In diesem Abschnitt erfährst du, ab wann du ein ernsthaftes Problem in der Schule haben könntest. Außerdem erhältst du Tipps, wie du dich dann verhalten kannst.

Ab wann spricht man von Schulproblemen?

Schulprobleme können extrem vielfältig sein. Sie führen aber meistens dazu, dass du deine Leistungen nicht abrufen kannst.

Egal wie sich die Schulprobleme bei dir ausdrücken. Wenn du nicht mehr einfach in die Schule gehen kannst, um deine Freunde zu sehen und zu lernen, ist das eine problematische Situation, die du versuchen solltest zu ändern. Die Schule ist ein wichtiger Ort für alle Jugendlichen. Es sollte deswegen dein Ziel sein, wieder in einen guten Rhythmus zu kommen.

Probleme in der Schule sind dabei genau so vielseitig wie ihre Ursachen. Manche haben Probleme mit einer Person, zum Beispiel einer Mitschülerin oder einem Lehrer. Andere kommen mit dem Stoff nicht mehr mit und bekommen Panikattacken, wenn sie an die nächste Klausur denken. Was es auch immer ist - es gibt zu jedem Problem auch eine Lösung. Hier haben wir alle relevanten Informationen aufgeschrieben und dir auch konkrete Wege aus der Krise aufgezeigt.

Welche Arten von Schulproblemen gibt es?

Hier haben wir erklärt, welche Probleme es in der Schule gibt und wie sich diese bemerkbar machen.

Merkmale

Was können die Ursachen für meine Schulprobleme sein?

Vor wenigen Monaten war noch alles okay und plötzlich stresst dich der Gedanke an die Schule nur noch? Hier haben wir einige Ursachen zusammengefasst.

Ursachen

Wie kann ich jetzt mit meinen Schulproblemen umgehen?

Hier haben wir für dich einige Tipps zusammengestellt, wie du mit Problemen in der Schule umgehen kannst.

Tipps & Selbsthilfe

Kann ich mir professionelle Hilfe von jemandem zu diesem Thema holen?

Möchtest du gerne mit jemanden über deine Situation sprechen? Hier findest du deine Optionen.

Professionelle Hilfe