Between The Lines

Alkohol und Drogen

Allgemeines über Alkohol und Drogen

Du fühlst dich ohne Alkohol und/oder Drogen nicht mehr wohl? Du kannst dich nicht mehr entspannen und oder Spaß haben? Dann hast du vermutlich einen übermäßigen Konsum von Alkohol bzw. Drogen.

Hier erfährst du alles Wichtige über Alkohol und Drogen. Das Wichtigste aber jetzt schon mal: Auch wenn Sucht ein ernstzunehmendes Problem ist, brauchst du dich dafür nicht zu schämen. Erkenntnis ist der erste Schritt auf dem Weg zur Besserung. Du musst also keine Angst haben, dich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Was bedeutet übermäßiger Konsum von Alkohol und Drogen? Wann besteht eine Sucht?

Von einer Drogensucht spricht man, wenn du regelmäßig Alkohol oder Drogen zu dir nimmst und ein starkes Verlangen danach hast.

Du trinkst ab und zu auch gerne mal das ein oder andere Bier, oder doch auch harten Alkohol? Es entspannt dich und deine Freund:innen machen das ja schließlich auch. Vermutlich siehst du selbst darin erstmal kein großes Problem. Überprüfe es ganz einfach nur für dich selbst. Wenn du es ohne Alkohol nicht mehr schaffst, dich zu entspannen oder feiern zu gehen, könntest du jedoch ein Drogenproblem haben. In dem Fall bist du hier genau richtig, um dich darüber zu informieren.

Alkohol ist dabei nur eine von vielen Drogen, die für dich problematisch sein können. Der Übergang von etwas ausprobieren bis hin zur Sucht ist dabei auch fließend, was es gerade so gefährlich macht. Insbesondere synthetische Drogen (MDMA, Speed) können sehr gefährlich sein, aber auch über seinen Konsum mit Gras und dessen Folgen sollte man sich bewusst sein. Insbesondere für Kinder und Jugendliche haben Drogen leider enorm negative Auswirkungen auf die Entwicklung des Körpers und der Persönlichkeit, das ist wissenschaftlich vielmals bewiesen. Passt also auf euch auf!

Welche Symptome entstehen bei übermäßigem Konsum von Alkohol und Drogen?

Durch übermäßigen Konsum von Alkohol und/oder Drogen schadest du deinem Körper. Besonders Mischkonsum ist gefährlich. Es gibt unzählige kurz- und langfristige körperliche, soziale und emotionale Folgen. Erfahre hier mehr über die Symptome.

Symptome

Was sind Ursachen für Alkohol- und Drogenkonsum?

Eine Suchtproblematik entsteht nicht durch einmaligen Konsum, sondern meistens über einen gewissen Zeitraum. Erfahre hier mehr dazu.

Ursachen

Warum werden Drogen und Alkohol oft verharmlost?

Vor allem Alkohol ist eine sehr gesellschaftliche Droge und wird häufig verharmlost. Oft wirst du komisch angeguckt, wenn du keinen Alkohol trinkst. Hier findest du Tipps, wie du mit deinem Umfeld umgehen kannst.

Verharmlosung

Gibt es Tipps, wenn ich betroffen bin?

Diese Tipps können dir helfen, wenn du unter einer Alkohol- oder Drogensucht leidest.

Tipps & Selbsthilfe

Gibt es professionelle Hilfe, die ich aufsuchen kann?

Hier zeigen wir dir Möglichkeiten, was du tun kannst, wenn du bei deinem Konsum von Alkohol und Drogen professionelle Hilfe aufsuchen möchtest.

Professionelle Hilfe